Wie heisst das gerade benutzte Template, an dem ich etwas anpassen moechte ?

From OtterHub - OTRS Community Wiki
Jump to: navigation, search

Das Frontend von otrs arbeitet mit sog. dtl Dateien (Templates). Mit Hilfe dieser dtl Dateien, wird das Frontend angepasst. Naehere Infos hierzu gibt es im Handbuch (Link kommt noch).

Will man nun einfach herausbekommen, welches Template wo gültig ist, gibt es zwei Methoden:

  1. Die erste ist, das Template unsichtbar im Quellcode zu zeigen,
  2. die zweite ist, das Template direkt im Browser sichtbar zu machen.

Templatenamen in HTML-Kommentaren

Alternativ kann man auf Linux-Systemen mit folgendem Script Kommentare mit dem Dateinamen am Ende jedes Templates einfügen:

WICHTIG: Bitte vorher ein Backup dieses Verzeichnisses anlegen, falls was schief geht!

# cd /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/
# find . -name "*.dtl"|sed -e "s-.*/--"| while read fil;do echo '<!-- '$fil' -->'>>"$fil";done

Erläuterung: Im Template-Verzeichnis listet find alle Templates. das Ergebnis wird dann mittels sed so beschnitten, daß nur noch der Dateiname übrig bleibt. Dieser wird dann wiederum in einer While-Schleife über die Ergebnisliste hinweg jeweils an den Dateien als HTML-Kommentar angefügt.

Templatenamen direkt sichtbar

Nun zur direkt sichtbaren Lösung:

In der $OTRSHOME\Kernel\Output\HTML\Generic.pm (UPDATE: in den Folgeversionen in der "Layout.pm"), Funktion sub Output, aufsuchen dieser Zeilen :

 # add this line to output
 $Output .= $Line;    
}
   

Danach folgendes einfuegen

   $Output .= "$Param{TemplateFile}";

Nun wird NACH der Ausgabe des geparsten Templates der Name der Template Datei angezeigt. Siehe Bild, rot eingezeichnet :

Bild:Otrs-templates.jpg


Mit Sicherheit ist es sinnvoller, dies per Config-Schalter, oder nur fuer bestimmte Benutzer anzeigen zu lassen. Aber daran arbeite ich noch.


Diese Anpassung is unter otrs 2.0.4 getestet.


Kategorie:Template